Festablauf

Freitag, 06. September 2024

Der Auftakt des Stadtschützenfests erfolgt am Freitag, den 6. September, mit der feierlichen Begrüßung der Jugendkompanien:

17:00 Uhr: Offizielles Antreten und Begrüßung der Jugendkompanien.
Hier treffen sich die jungen Schützen, um gemeinsam den Beginn des Festes zu feiern

18:00 Uhr: Jungschützen-/Geck-Vogelschießen.
In einem spannenden Wettkampf wird der neue Jungschützenkönig ermittelt. Im Anschluss findet die feierliche Proklamation statt.

20:00 Uhr: Jungschützen- und Dorfparty „Zeltbeben“.
Den Höhepunkt des Abends bildet die große Party im Festzelt mit Livemusik der Band „Sorpe Beats“. Hier sind alle Dorfbewohner und Gäste eingeladen, gemeinsam zu feiern. Der Eintritt ist frei, und eine gut bestückte Longdrink-Bar sorgt für die passende Erfrischung.

Samstag, 07. September 2024

Der zweite Festtag steht ganz im Zeichen des Schützenwesens und der Ermittlung des Stadtschützenkönigs:

14:30 Uhr: Die Schützenbruderschaften treten in der Schützenhalle an und werden dort offiziell begrüßt.
Gleichzeitig erfolgt die Anmeldung für das Vogelschießen, bei dem der neue Stadtschützenkönig ermittelt wird.

16:00 Uhr: Festgottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet das Stadtkönigsschießen statt, bei dem die einzelnen Könige der Bruderschaften gegeneinander antreten.

19:00 Uhr: Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs.
Der frisch gekürte Stadtschützenkönig wird geehrt, bevor der Abend mit einem festlichen Ball fortgesetzt wird.

21:00 Uhr: Großer Zapfenstreich.
Der festliche Zapfenstreich bildet den Abschluss des offiziellen Programms und sorgt für einen würdigen Ausklang des Abends.

Sonntag, 08.  September 2024

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition und des gemeinsamen Feierns:

13:00 Uhr: Empfang der Schützenbruderschaften.
Alle teilnehmenden Bruderschaften werden am Sonntagmittag feierlich empfangen.

14:00 Uhr: Festzug durch das Dorf.
Der große Festzug startet bei der Firma „form plastic“ in der Silbachstraße. Er führt vorbei an der „Alten Schmitte“, wo die Ehrentribüne mit dem neuen Stadtschützenkönig errichtet ist, und endet schließlich an der Schützenhalle. Für Besucher wird an der „Alten Schmitte“ eine kleine Kaffeestube ToGo eingerichtet, die zur Stärkung einlädt.

18:00 Uhr: Königstanz.
Der Königstanz in der Schützenhalle ist ein besonderer Moment, bei dem der neue Stadtschützenkönig zusammen mit den Königen das Tanzbein schwingt. Doch damit endet der Tag noch lange nicht! Im Anschluss wird weitergefeiert, und die Stimmung bleibt bis in die späten Abendstunden ausgelassen.

Die zuvor genannten Zeiten sind Circa-Angaben. Während des Festverlaufes kann es zu leichten Abweichungen kommen.